Firmengebäude von RIEDLE Papiertaschenmacher

Wer wir sind


RIEDLE® – wir tun, was wir können: die vielleicht besten PapierTragetaschen herstellen, die Sie am Markt finden werden. Warum wir das von uns behaupten können? Ganz einfach: Die Produkte internationaler Luxusmarken werden in unseren Taschen aus Fashion-Stores in der ganzen Welt transportiert. Warum unsere TaschenKompetenz noch eine tragende Rolle spielt – neben der Extra-Portion Ideen, die unsere Produkte ausfüllt? Kaum ein anderer Anbieter am Markt kann so schnell und flexibel auf die wichtigste Sache der Welt reagieren: Ihre Ideen. Und dabei muss sich Ihr Projekt nicht an die Möglichkeiten Ihres Lieferanten anpassen, sondern wir passen uns Ihrem Projekt an. Unsere Kapazität verleiht Ihnen für kleine wie große Projekte einen adäquaten Spielraum. In Zahlen: Das sind etwa 9 Tonnen Papier, 91 Kilometer Kordelschnüre und 280.000 handgeknüpfte Kordelknoten, summa summarum rund 70.000 handgefertigte Taschen pro Tag.

Wie alles begann


Volker Riedle ist Papiertaschenmacher und Papionier in einem TaschenKosmos

Ein besonderer Abend soll es werden. Die Flasche Champagner hat der junge Mann bereits besorgt - mit Anfang 20 keine kleine Investition. Auf dem Weg zum Rendezvous passiert es: Die Tüte reißt, die Flasche zerschellt und alle Erwartungen fließen mit dem Schampus davon. Weiterlesen

Der junge Mann ist Volker Riedle. Durch dieses leidvolle Ärgernis beschloss der ausgebildete Papier- und Drucktechniker noch in derselben Nacht, die besten PapierTaschen seiner Zeit zu entwickeln. Zwei Jahre und 147 Versuchsmodelle später, hat er im Keller seines Elternhauses den Prototypen einer neuen PapierTaschen-Generation hervorgebracht, die endlich größtmögliche Stabilität, maximale Eleganz und besten Tragekomfort vereinen sollte.

Diese Innovationskraft prägt bis heute das Unternehmen. Aus den Scherben von einst wurde die erste Adresse für anspruchsvolle Marken. Übrigens, die Angebetete ist noch heute seine Ehefrau.

Unser handeln


Für uns ist ein Produkt nachhaltig, wenn die Herstellung ausschließlich aus einem Wertstoff erfolgt der natürlichen Ursprungs ist, eine absolut ressourcen-schonende Prozesskette durchläuft, maximal mehrfachverwendbar ist, und am Ende seines Lebenszyklus unbelastet wieder in die Natur zurückkehrt.

Damit unsere Langzeitwerbebotschafter und Imageträger diesen Anspruch erfüllen, sind unsere Qualitätsstandards auf höchstem Anspruchslevel definiert. Aus Überzeugung fertigen wir überwiegend in Handarbeit. Ob TrageTaschen oder Tüten: Für uns sind es laufende Plakate! Die perfekte Bühne dafür ist der Kreativ-Wertstoff Papier.

Elementare Eigenschaften wie Belastbarkeit, Langlebigkeit, Individualität, Vielfalt und Perfektion leiten wir aus der Natur ab. Für neue kreative Entwicklungen und technische Innovationen ist sie uns gleichermaßen Vorbild. So sehen wir unseren Unternehmensauftrag nicht nur in ökologischer Hinsicht als Tribut an die Schöpfung.

Unser leben


Design- und Konstruktionsskizze zur Entstehung einer hochwertigen PapierTasche

Unsere Vision ist die PapierTragetasche als nachhaltigen Langzeitwerbebotschafter und begehrten Imageträger im Markt zu differenzieren und als unverzichtbaren Werbemittel-Klassiker zu etablieren.

Die Markenkommunikation unserer Kunden zu fördern ist unsere Mission. Dafür fließt unser langjähriges Know-how und unser gesamtes Herzblut in jedes einzelne Projekt.

So steht RIEDLE® seit nunmehr fast 25 Jahren für High-End Imageträger in Premium-Qualität - und eine leistungsorientierte Partnerschaft.

Wir sind die Reichweitenmanufaktur und produzieren Markenbotschafter und kommunikativen Dauerbrenner für Ihren Marketingerfolg.

Unsere werte


Respekt
Die Erde ist der einzige Lebensraum des Menschen. Dies achten und respektieren wir in allen unseren persönlichen und unternehmerischen Entscheidungen. Was wir aus der Natur für unser Unternehmensleben erhalten, nehmen wir in demütiger Haltung an.
Verantwortung
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber allen Anspruchsgruppen sind die Grundlage unserer Unternehmensethik.
Mut
Das Bessere ersetzt immer das Gute. Erfindergeist und Forschungsdrang sind die treibenden Kräfte unserer Zukunft. Handlungskompetenz in Veränderungsprozessen erhalten wir aus der Kraft, die Neues freisetzt.

Unsere Leitsätze


Die Design- und Printmanager gestalten für Kunden das TaschenDesign am Bildschirm

Zu unseren Kunden möchten wir eine Beziehung aufbauen die geprägt ist von Vertrauen, Wahrhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Kontinuität und Transparenz. Unsere Produkte werden für Menschen gemacht, die unsere Werte mit uns teilen.

In unserer internen und externen Kommunikation respektieren wir jeden Menschen als Partner auf Augenhöhe. Der offene und konstruktive Dialog ist uns dabei das wichtigste Anliegen. Aktives Zuhören bildet das Fundament für die Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Ziele.

Damit wir alle Anforderungen unserer Selbstverpflichtung erfüllen können ist eine solide wirtschaftliche Grundlage das Fundament des Unternehmens. Dies sichert die langfristige und berechenbare Zusammenarbeit mit allen Partnern.

Auszeichnungen


Promotional Gift Award
Alle guten Dinge sind drei. Bis jetzt. Denn so häufig haben wir bisher den Promotional Gift Award erhalten. In der Kategorie „Kommunikatives Produkt“ konnten wir jedes Mal punkten. Spricht für unsere Taschen – dass von deren Kommunikationstalent die Sieger-Rede ist.
Druck & Medien Awards
Unter Druck? Nun ja – als Unternehmen der Druck- und Medienbranche alltäglich. Wer dabei dennoch bemerkenswertes zu Stande bekommt – im Bereich Printprodukte, Betriebe und Team – ist auf dem besten Weg zur Auszeichnung bei den Druck & Medien Awards. 2016 erreicht RIEDLE® hier das Finale.
PSI
Ein Unternehmen ist mehr als seine Produkte. Daher zeichnet der PSI Sustainability Award nicht nur besonders nachhaltiges Engagement, sondern auch die auch die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung aus. Wir schätzen unsere Mitarbeiter und Partner – und leben das jeden Tag.
Markeding
Dös is‘ leiwand: Wir haben die österreichische Auszeichnung für außergewöhnliche Werbeideen der Werbeartikelbranche geholt. Was ist ein besserer Beweis dafür, dass PapierTragetaschen voller Ideen im Kommunikationsmix stecken können?
Promofritz
Gold – ach was. Wir nehmen gern auch mal Titan: In diesem Fall in der Kategroie „Innovation des Jahres“. Verliehen bekamen wir dieses „Heavy Metal“ vom Verband der Schweizerischen Werbeartikel-Industrie.
Paperazzo Award
Mit den Händen sieht man besser: Motto des 2018er Haptik-Awards. Mit den Riedles sieht man auf jeden Fall auch besser aus, so unsere Ergänzung hierzu.
Unsere PapierTasche TopLuxe/Braille mit „Blindprägung“ konnte in den Kategorien „Direct Mailing“ und „Verpackung“ im wahrsten Sinne des Wortes punkten.

Mitgliedschaften


Fogra
Das ist der Premium-Standard an Farbverbindlichkeit. In der Fogra, Gesellschaft zur Förderung von Drucktechnik und Industrie in den Bereichen Forschung und Industrie, ist RIEDLE® natürlich Mitglied.
PSI
Worüber die Werbeartikelbranche redet, wissen die PSI und wir: Gerne mal über uns. Aber daran haben wir uns gewöhnt und sind daher Mitglied in diesem Branchennetzwerk.
GWW
G anz Was Wichtiges: Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft fokussiert Interessen der Werbeartikelberater, Markenartikler und mehr. Daher bringen wir uns hier gerne mit ein.
F:MP
Der Fachverband Medienproduktion bündelt unter einem Dach die Kenntnisse und das Wissen zu verschiedensten Facetten der Kommunikationsindustrie. So kommunikativ wie unsere Imageträger sind, ist RIEDLE® natürlich Mitglied.
Marketing Club Stuttgart Heilbronn
Die Marketing Clubs sind regionale Netzwerke des Deutschen Marketing Verbands. Kein Marketing ohne unsere Taschen haben wir uns gesagt. Macht ja auch keinen Sinn.

Kooperationen


Brand EX
Das Internation Festival of Brand Experience, kurz BrandEX, schafft ein Forum für Eventmanager, Kreative, PR-Spezialisten und Marketiers jeglicher Couleur. RIEDLE® ist dabei, wenn 2019 erstmalig das International Festival of Brand Experience stattfindet. Denn wir sind lebendiger Teil der Marketing- und Werbewelt.
Marken Award
Für exzellente Leistungen in der Markenführung wird der Marken Award gemeinschaftlich von der Marketingzeitschrift „absatzwirtschaft“ aus der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Deutschen Marketing Verband vergeben. Als Marke für die Marken bewegen wir uns hier in vertrauter Umgebung.
Messeinstitut
Das Messeinstitut steht für Grundlagenforschung, Analyse und Evaluation rund ums Thema Messe. Eine wichtige Institution, die sich auf ihre einmalige Konstanz und Erfolgsbilanz im Bereich Messe-Know-how berufen kann. Wir liefern ja schließlich mobile Messestände, die so handlich und schick sind, dass man sie überall mit hinnehmen kann.
bcsd
Auch wir machen Stadtmarketing. Denn unsere Markenartikel sind in der ganzen Stadt unterwegs – mit Ihren Kunden. Daher selbstredend, dass wir Partner des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. sind.
Spitzenverband des Einzelhandels
Der Spitzenverband des Einzelhandels vertritt die Interessen von rund 40.000 Unternehmen der Region. Zu unserer DNA gehört auch der Handel, die Belebung von Geschäftsfeldern und die innovative Fortentwicklung von Handelskonzepten.
FAMAB AWARD
Der FAMAB AWARD ist der renommierteste Wettbewerb der Messe- und Live-Kommunikationswelt. Ausgeschrieben und prämiert werden herausragende Markenerlebnisse und internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation. Die große weite Welt der Blickkontakte ist schließlich unser Kerngeschäft.
M&V Unternehmerkreis
Der M&V Unternehmerkreis richtet sich an Entscheidungsträger produzierender Unternehmen ab dem mittleren Mittelstand. Überall, wo Erfahrungen über Vertrieb und Marketing zum Austausch kommen, fühlen wir uns gut aufgehoben. Und wollen natürlich auch selbst einen Teil dazu beitragen.
Bundesgartenschau 2019
Die Bundesgartenschau ist der Dünger für eine gesunde Stadtentwicklung. Sie bringt Lebensqualität dahin zurück, wo stadtplanerische Fehlentwicklungen oder industrielle Nutzung diese vertrieben haben. Gerne unterstützen wir diese Idee – denn auch unsere Produkte prägen Stadtbilder – und zwar positiv.

Für Besser-Werber


Wissen was geht und Up-to-Bag bleiben.

Sie haben längst erkannt, welches Potential in den großen Werbeflächen einer PapierTasche steckt. Wie wir es schaffen, Ihre Markensympathie zu steigern? Holen Sie sich jetzt unseren Experten-Brief mit Tricks und Tipps kostenfrei ins Haus. Entdecken Sie zudem aktuelle Trends aus der faszinierenden Welt der Feinstpapiere. Garantiert inhaltsstark. Garantiert unaufdringlich und jederzeit ganz easy wieder abzumelden.

Hersteller kompetenz für Papiertaschen mit Druck


Hochwertiger Druck auf PapierTaschen verbindet auf gekonnte Weise das sinnliche Erleben des Auges mit dem haptischen Gefühl. Greifbar, erspürbar und alltagstauglich - das sind Marketingmethoden für anspruchsvolle Kunden. Seit nunmehr über 23 Jahren fertigen wir PapierTaschen mit Druck für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Unser Qualitätsversprechen können wir durch die langjährige Erfahrung als Unternehmen mit Hersteller-Kompetenz ruhigen Gewissens abgeben.